Archiv der Kategorie: duftend

Passiflora 'Mantega' Blüte

Passiflora ‚Mantega‘

Immer wieder hübsch anzusehen: die Blüte von Passiflora ‚Mantega‚, eine meiner selbst gezüchteten Hybriden mit Registrierung (#169). Die Eltern dieser Passionsblume sind Passiflora ‚Manta‚ von Maurizio Vecchia, und Passiflora megacoriacea, die ich aus Costa Rica mitgebracht habe. Passiflora ‚Mantega‘ weiterlesen

Passiflora 'Byron Beauty'-Hybride

Passiflora ‚Byron Beauty‘ Hybride

Passiflora Byron Beauty HybridePassiflora ‚Byron Beauty Hybride‘ ist eine meiner eigenen Kreuzungen.

Die Identität des Bestäubers ist nicht zweifelsfrei geklärt, wahrscheinlich ist es aber Passiflora ‚Temptation‘, da zur fraglichen Zeit bei mir keine andere passende Passionsblume blühte.

Die  Mutterpflanze ist nämlich eine komplizierte tetraploide Krezung mit folgender Formel: [(Passiflora edulis flavicarpa x Passiflora edulis edulis) x Passiflora incarnata] 4n.Züchter ist Robert J. Knight.

Eine tetraploide Passi kann aber nur durch Bestäubung mit einer anderen tetraploiden Passiflora fruchten, deshalb kommt bei mir letztlich nur P. ‚Temptation‘ als ebenfalls tetraploider Bestäuber in Frage. Passiflora ‚Byron Beauty‘ Hybride weiterlesen